Ressorts / Projekte

Politik und Wirtschaft

Nah an den Entscheidungsträgern
der Politik...

Existenzgründung

Vorträge und Themenveranstaltungen für Jungunternehmer.

Bildung und Wirtschaft

Besser und effektiver auf die Arbeitswelt vorbereiten.

Veranstaltungen/Mitglieder

Das Netzwerk... Stammtische, Infoabende und Teamevents.

Im Ressort Politik/Wirtschaft führen wir unsere Mitglieder nah an die Entscheidungsträger der Politik heran z.B. im Rahmen von Podiumsdiskussionen bei anstehenden Wahlen oder beim regelmäßig stattfindenden Know-How-Transfer im Bundes- und Landtag NRW. Regelmäßig haben wir bei sowohl regionalen und überregionalen WJ-Veranstaltungen Politiker zu Gast, die für Diskussionen und Gespräche bereit stehen. Wir engagieren uns überparteilich, werden bei großen Entscheidungen um unsere Meinung gefragt und haben, vertreten durch ein Mitglied des NRW-Landesvorstands, eine Stimme im WDR-Rundfunkrat.
Im Ressort Existenzgründung und –sicherung informieren wir unsere Mitglieder und Interessierte über aktuelle Themen im Rahmen von Vorträgen und Themenveranstaltungen. Denn mit der Gründung eines eigenen Unternehmens stellen sich vor allem Jungunternehmern immer wieder neue, bislang unerwartete Fragen. Wir ermöglichen unseren Mitgliedern im Rahmen unseres WJ-Programms einen stetigen Informationsaus-tausch im Netzwerk und halten sie auf dem Laufenden. Wir geben Tipps, die wir aus eigener Erfahrung bereits gesammelt oder erfahren haben oder holen uns Experten ins Haus, die auf die jeweiligen Themen spezialisiert sind.
Im Ressort Bildung und Wirtschaft engagieren wir uns für den Nachwuchs und führen ihn an den Beruf und das Arbeitsleben heran. In Projekten wie „Hey Boss, hier bin ich“ oder der Beteiligung am „Berufswahl-Siegel“, bei dem Schulen mit besonderem Engagement für Berufsorientierung ausgezeichnet werden, wollen wir die jungen Menschen an unserer Erfahrung partizipieren lassen und sie besser und effektiver auf die Arbeitswelt vorbereiten.
Das Ressort Mitglieder organisiert Netzwerkveranstaltungen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Im Rahmen von Stammtischen, Infoabenden, Betriebsbesichtigungen oder Teamevents lernen wir uns besser kennen und laden zu geselligen Abenden oder Wochenendveranstaltungen ein. Unsere Highlight-Veranstaltung des Jahres ist unsere Feuerwerksfahrt auf dem Rhein in Düsseldorf, bei der wir die besondere Atmosphäre vor, während und nach dem Feuerwerk der Rheinkirmes gemeinsam auf dem Schiff bei gutem Essen und Getränken genießen. Zudem treffen wir uns am Jahresende, um das Jahr Revue passieren zu lassen und beginnen es mit unserer Jahreshauptversammlung als Auftaktveranstaltung. Lasst euch jedes Jahr neu von unserem umfangreichen Programm überraschen! Wir freuen uns auf euch.